Alles, was die Schülerinnen und Schüler betrifft!

Zurzeit besuchen ca. 400 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 4 unsere Schule. Im Schulkindergarten sind bis zu 15 Kinder.

Der Schulkindergarten (SKG)

Kinder, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind, besuchen den SKG. Hier werden spielerisch die Voraussetzungen für die 1. Klasse geschaffen.

Vielfältige Aktivitäten wie Verkehrserziehung, Ausflüge ins Theater und ins Museum, Backen, Kochen, Arbeiten im Schulgarten, Turnen, Tanzen, Rhythmik und Sport bereichern den Vormittag.


Klassen 1 bis 4

Die Schülerinnen und Schüler werden in vielen Bereichen zum eigenverantwortlichen Handeln und zur Kooperation angeregt. Im Rahmen der Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler hat die Grundschule den Auftrag, die ihr anvertrauten Kinder zur Mitgestaltung der gemeinsamen Angelegenheiten zu befähigen und immer wieder neu zu ermutigen. Das ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit und ein angenehmes Schulklima.

In den Klassen 1 bis 4 werden Klassensprecher/innen gewählt. Diese Kinder haben zum Beispiel die Aufgabe, Streit zu schlichten und Anregungen der Klassengemeinschaft an die Lehrkräfte heranzutragen. Außerdem vertreten sie die Klasse im Schüler*innenrat.

Die Klassenregeln werden gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern mit der Klassenlehrkraft erarbeitet. Verantwortung zeigen die Kinder auch bei der Übernahme von Klassendiensten.

Schüler*innenrat

Der Schüler*innenrat unserer Schule tagt einmal im Monat. Er setzt sich aus jeweils zwei Klassensprecher*innen jeder Klasse zusammen. Dort werden Ideen, Neuigkeiten und Regeln besprochen, die die Schülerinnen und Schüler direkt betreffen.