An unserer Schule gibt es eine bunte Vielfalt an unterschiedlichen Kinder-, Eltern- und Lehrkräftepersönlichkeiten. Mit dieser Vielfalt gehen wir verschiedene Wege im selbstverantwortlichen Lernen, in der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler motivieren, in unserer Schule aktiv mitzuwirken. Wir erleben Lernen in EIGENINITIATIVE, TEAMGEIST und VERANTWORTUNG.

Grundsätze

• Die Einbeziehung außerschulischer Lernorte gehört zu unserer Schulkultur.
  • Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Rücksichtnahme und Toleranz entwickeln.

• Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, faustlos miteinander umzugehen.

• Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
  • Wir wollen unter Achtung der individuellen Persönlichkeit eines jeden Schülers/ einer jeden Schülerin die Klasse zu einer Gemeinschaft heranbilden.

• Kinder mit unterschiedlichen Begabungen bilden unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine Lerngemeinschaft.

• Alle Kinder werden von uns gleichermaßen in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenz gefördert.

• Durch AG, Fördermaßnahmen und differenzierte Lernangebote ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Mitgestaltung eines persönlichen Bildungsweges.

• Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler an eine angemessene Einschätzung ihrer Leistungsfähigkeit heran.

• Wir sind an einem regelmäßigen Austausch und einer intensiven Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten interessiert.

• Die Mitgestaltung und das Miterleben des schulischen Lebens soll den Lernprozess ihres Kindes unterstützen.

• Wir erleben mit unseren Schülerinnen und Schülern besondere (kulturelle) Höhepunkte im Schuljahr (z.B. Schulfeste, Gottesdienste etc.), die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gemeinsam gestalten.
  • Wir regen unsere Schülerinnen und Schüler zu Bewegung an, indem wir Bewegungselemente in den Unterricht einbeziehen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf im Förderunterricht individuell gefördert.

• Fehler werden als Grundlage zur Gewinnung neuer Erkenntnisse gesehen.

• Wir arbeiten nach verbindlichen Regeln und Absprachen. Die Schulgemeinschaft soll als sicherer Lebens- und Erfahrungsraum dienen.

• Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Talenten fordern und fördern.