Beratung von Eltern, Lehrern und Schülern der Schule durch unsere Beratungslehrerin Daniela Lintker.


Mein Name ist Daniela Lintker und ich bin die Beratungslehrerin der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg. Ich berate alle Eltern, Kinder und Lehrkräfte, wenn sie dies bei Problemen wünschen.




Ich bin erreichbar

  • per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
  • über das Sekretariat: 0511-168-48419
  • oder persönlich

Beratung ist freiwillig. Jeder kann sich auch ohne Angabe von Gründen wieder aus der Beratung zurückziehen.
Beratung ist vertraulich. Niemand erfährt etwas aus dem Beratungsgespräch, außer wenn es vereinbart wird.

Als Beratungslehrerin

  • habe ich Zeit zuzuhören (was häufig schon ganz gut tut).
  • können wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen und kann ich evtl. Tipps bzw. Hilfen zur Selbsthilfe geben.
  • kann ich weitere Informationen geben und Kontakt herstellen zum Schulpsychologen, zu externen Beratungsstellen u.ä., die bei komplexeren Schwierigkeiten konkrete Hilfe anbieten.

Mögliche Situationen, in denen ein Beratungsgespräch eine sinnvolle Hilfe sein kann:

  • Schulische Schwierigkeiten, Leistungsprobleme, Schullaufbahnfragen
  • Schwierigkeiten mit Mitschülern, Lehrern, Eltern
  • Wiederkehrende Konflikte
  • Finden und Vermittlung von Adressen zu außerschulischen Beratungsstellen und Einrichtungen