Freitag vor den Herbstferien war es endlich so weit: Unsere neue Kletterstruktur wurde offiziell eröffnet. Deshalb waren nicht nur wir Schüler, Lehrer, Eltern und Großeltern da, sondern auch der Bezirksbürgermeister Herr Hofmann, Frau Griebel als SER-Vorsitzende, Frau Dreyer und Herr Kannenberg vom Schulamt und Herr Städter vom Kultusministerium sind extra gekommen, um nach einigen kurzen Reden endlich das langersehnte Klettergerüst einzuweihen. Allerdings mussten die Erwachsenen erst noch ein Rätsel lösen: Auf dem Klettergerüst waren Buchstaben versteckt, die die Kinder der Klasse 3a zusammen sammelten, und dann die Lösungsworte "SELBST SICHER KLETTERN" bildeten.
Finanziert wurde die Neugestaltung des Schulhofes durch öffentliche Gelder, viele Spenden und vor allem durch unseren sehr erfolgreichen Sponsorenlauf ( über 18.000 €). Die neue Schaukel ist ebenfalls in Betrieb. 
Damit es nun nicht zu viel Gedränge beim Klettern gibt, hat der Schülerrat eine Pausenregelung für die Zeit nach den Herbstferien entworfen.
Auch die HAZ hat darüber am 7.10.2017 (10.10.2017) berichtet. Der gesamte Artikel "So soll Schule in Bewegung geraten" ist mit zusätzlichen Fotos verfügbar unter: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Grundschulen-So-soll-Schule-in-Bewegung-geraten (10.10.2017)