HANNOVER. GROß-BUCHHOLZ. In der Woche vom 10.06. bis 12.06.2015 fanden in der Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg die Projekttage statt. „Ich finde, es ist etwas ganz Besonderes“, sagte Frau Dreyer. Die Schüler hatten an jedem Tag einen anderen Schwerpunkt. Für die 1. und 2. Klassen gab es Projekte wie „Das Lied der bunten Vögel“, „Spiele und Spielzeug“, „Masken und Schmuck“, „Überleben in Afrika“ und „Afrika im Schuhkarton“, da baut man zum Beispiel eine afrikanische Landschaft nach. Für die 3. und 4. Klassen wurden außerdem „Trommeln und Trommelbau“, „Afrikanisch Kochen“ und „Zeitungsreporter“ angeboten. Die Zeitungsreporter (Interviewer, Schreiber und Fotografen) hatten sehr viel Spaß in die verschiedenen Gruppen rein zu schauen. Im Anschluss erstellten sie Ppts (PowerPoint Präsentationen), die die verschiedenen Themenschwerpunkte aufgriffen und den Schülern in der Folgewoche präsentiert wurden.

Die Reporter fanden heraus, was in den verschiedenen Projektgruppen gemacht wurde. Es wurde viel gebastelt. Zum Beispiel entstanden afrikanische Bohnenspiele aus Eierkartons und Fußbälle aus Mülltüten und Wolle. Die Kochgruppe zauberte ein Drei-Gänge-Menü, während ein afrikanisches Märchen bei-spielsweise durch Singen und Nachspielen vertieft wurde. Bewegung und Action konnten die Schüler beim Trommeln und beim „Überleben in Afrika“ in einer Bewegungslandschaft erleben. „Ich glaube, die Projektwoche hat allen sehr viel Spaß gemacht.“, schreibt Maxi aus der vierten Klasse in seinem Zeitungsartikel. Außerdem hatten alle Schüler nur bis 12:00 Uhr Schule, was sie besonders schön fanden. Die gelungenen Tage, an denen die Kinderaugen strahlten, lassen auf eine baldige Neuauflage hoffen!

Autoren des vierten Jahrgangs:
Antonia, Maxi, Berke, Ben, Carlo, Luca, Jonas,
Linus, Luis, Milian, Niki, Piet und Wolf-Erik